Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Sie sind hier: Newsarchiv

13.07.09

TBW-Qualifikation

QUALIFIKATION ALS "TECHNISCHER BETRIEBSWIRT (HWK)"

START: 05.10.2009

Große Chance für Lehrlinge und Betriebe

Wenn alle Beteiligten profitieren, spricht man von einer „Win-Win-Situation“. Besser kann man die Ausbildung zum Technischen Betriebswirt (HWK) kaum charakterisieren. Sie bietet Handwerksbetrieben die Chance, ihren eigenen Führungsnachwuchs zu qualifizieren. Für leistungsstarke Auszubildende ist sie Anreiz und Perspektive zugleich.

Das vierjährige betriebswirtschaftliche Kompaktstudium zum Technischen Betriebswirt des Handwerks (kurz: TBW) findet parallel zur Lehrlingsausbildung statt. Voraussetzung ist ein guter Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur. Der Unterricht in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Recht, Marketing, Unternehmens- und Personalführung findet während der Sommer- und Herbstferien im Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade in Lüneburg statt. Die Lehrlinge werden schon während der Ausbildung in die unternehmerischen Abläufe im Betrieb eingebunden. Die TBW-Ausbildung umfasst auch die Teile drei und vier der Meisterausbildung.

Der nächste Kurs startet am 5. Oktober 2009. Interessierte Betriebe und Lehrlinge erhalten weitere Informationen bei Anne Walther im Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Telefon 04131 712-327, E-Mail: walther@hwk-bls.de