Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Sie sind hier: Newsarchiv

22.07.08

Der Ausbildungsbonus kommt

Förderung von zusätzlichen Lehrstellen möglich

100.000 zusätzliche betriebliche Ausbildungsverhältnisse in den kommenden drei Jahren – das war das Ziel der Bundesregierung bei der Einführung des Ausbildungs- bonus. Betriebe können eine finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie Jugendliche einstellen, die schon längere Zeit erfolglos eine Lehrstelle suchen.

Gefördert werden nur zusätzliche Ausbildungsplätze. Grundsätzlich wird der Bonus für Jugendliche ohne Berufs-, mit Sonderschul- oder Hauptschulabschluss gezahlt, die sich bereits im vergangenen Jahr erfolglos um eine Ausbildung bemüht haben. Ende Juni waren 228 unversorgte Bewerber aus dem Vorjahr im Landkreis Celle zu verzeichnen. Das Ziel ist natürlich, möglichst viele dieser Jugendlichen in Ausbildung zu vermitteln. Durch die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsstellen wird die Chance auf den Einstieg in das Berufsleben erhöht“, so Hans-Jürgen Genz, Leiter der Celler Arbeitsagentur.

Für die Ausbildung in diesen neu geschaffenen Stellen kann die Arbeitsagentur einen Ausbildungsbonus zahlen. Dieser beträgt 4.000, 5.000 oder 6.000 Euro, abhängig von der tariflichen oder ortsüblichen Ausbildungsvergütung sowie dem Werdegang des Jugendlichen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Celle berät die Un- ternehmen gern ausführlich zu den Förderkonditionen. Interessierte Betriebe können sich direkt an ihren Ansprechpartner wenden oder erreichen den Arbeitgeber-Service unter der Rufnummer 01801 – 66 44 66*.

*3,9 C/Min aus dem Festnetz der Telekom, Mobilfunkgebühren abweichend.