Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Gemeinde Eschede: Kultur

Eschede hat kein Theater, kein Opernhaus, nicht mal ein Kino. Und doch tut sich hier in Sachen Kultur eine ganze Menge. Neben den örtlichen Vereinen, die Musik und Gesang beisteuern, gibt es immer wieder Ausstellungen und Veranstaltungen, die überregional Aufmerksamkeit erregen und Besucher anlocken.

Magische Orte:

Die Südheide ist dabei, ihre Regionalgeschichte neu zu entdecken und zu interpretieren. Es sind Kultur und gemeinsame Wurzeln, die den Menschen ihre Identität bewahren, wenn sich Lebensgrundlagen fundamental wandeln.

Magische Orte in der Südheide setzen Zeichen des Wandels; Magische-Orte-Künstler suchen nach zeitgemäßen Übersetzungen, nach Piktogrammen. Die Ereignissee an historischen Plätzen oder vor Traumkulissen die Inszenierungen und Installationen an Mühlen und Brückengeländern, Sandgruben, Eichenhainen oder in kristallklaren Heidebächen fordern zum Hinsehen und Hinhören auf. Auf der Route zu Magischen Orten, wo die Steine zu reden beginnen und die Bäume von Mythen und Sagen wispern, können Sie den Atem der Geschichte spüren:

Von wüsten Dörfern und vom Mahlsand verwehten Postwegen. Oder von Schweinekriegen, synthetischen Hirschen und Schlafmitteln, Dorforiginalen, Verbindungslinien zur englischen Königskrone, zum Massenzahlungsmittel Zehnmarkschein. Es lohnt, sich auf Spurensuche zu begeben!

Naturparkinformationszentrum:

Moderne, multimediale Erlebniswelt erlaubt eine sinnliche Annäherung an einen faszinierenden Landschaftsraum. Wer in die faszinierende Unterwasserwelt eines Heidebaches eintauchen und diese aus der Perspektive der Wasserbewohner erkunden will, braucht nicht unbedingt Schnorchel und Taucherbrille und wird noch nicht einmal nass dabei. So eine Entdeckungsreise ist ganz komfortabel trockenen Fußes möglich, und das nicht etwa virtuell im Internet, sondern im realen Leben.

"Synthetischer Hirsch" in Weyhausen

In unserem neu eröffneten Naturparkinformationszentrum im Südheide-Bahnhof Eschede wurde eine moderne, multimediale Ausstellung zu den Themen „Wasser im Naturpark Südheide“, „Historische Heidebauernwirtschaft“ und „Landschaftselemente im Naturpark Südheide“ installiert.

Die Ausstellung ist ganzjährig Montag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.