Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Gemeinde Wietze: Bildung, Freizeit / Kultur

Wietze mit seinen etwa 8.000 Einwohnern überrascht mit seiner Lage in einer abwechslungsreichen Naturlandschaft, die durch die Flüsse Wietze und Aller geprägt sind: die herrliche Bruchlandschaft des „Wietzenbruch“ bei Wieckenberg und die weiten idyllischen Allerwiesen zwischen Wietze¸ Jeversen und Hornbostel.
Der Aller Radweg verläuft durch das Gemeindegebiet und gibt Einblick in das einzigartige Naturschutzgebiet Hornbosteler Hutweide, wo Heckrinder und Przewalskipferde in freier Wildbahn beobachtet werden können.
Auch für Kinder ist in Wietze bestens gesorgt. Neben drei Kindertageseinrichtungen gibt es eine Ganztagsschule, eine Gemeindebücherei und den Jugendtreff, der regelmäßig Ferienfreizeiten sowie Ferienpassaktionen anbietet. In einem der vielen Wietzer Vereine, von Sportvereinen, über politische und soziale Vereine bis hin zu Modellbauclubs findet sicher jeder das passende Angebot für sich.

Im Sport- und Freizeitpark in Wietze können kleine und große Bewohner und Besucher Wietzes im Hallen- und Freibad toben, Tennis spielen oder sich auf dem Bolzplatz austoben.

In Wietze gibt es zwei Discounter und ein Vollsortimenter sowie weitere Geschäfte, die alle täglichen Einkäufe ermöglichen. Ein Neubaugebiet bietet noch freie Bauplätze für Familien oder die, die es werden wollen.
Kulturelle Einrichtungen, wie das Deutsche Erdölmuseum, das Waldschmiedemuseum im Wietzenbruch oder die Stechinellikapelle in Wieckenberg machen die Gemeinde Wietze auch für Besucher zu einem attraktiven Ziel.