Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Stadt Bergen: Gewerbe

Bergen verfügt über zwei Gewerbegebiete, die verkehrsgünstig an der Bundesstraße 3 liegen. Der Autobahnanschluss zur A7 ist nur 20 km entfernt und zum Flughafen Hannover sind es 54 km. Bergen verfügt über einen direkten Anschluss an die Güterbahnstrecke der Osthannoverschen Eisenbahnen AG. Die Grundstückspreise und die Gewerbesteuer sind im Vergleich zu anderen Gemeinden günstig, ferner ist in großen Teilen des Stadtgebiets ein Breitband-Internet-Zugang gewährleistet.

Im Gewerbegebiet Goldberg / Am Falksmoor  haben sich Unternehmen des Holz- und Stahlbaus, der Fördertechnik sowie des Garten- und Landschaftsbaus angesiedelt.

Im 13,7 ha großen Gewerbegebiet Auf der Schanze sind noch Flächen frei, die nach individuellem Wunsch zugeschnitten werden können. Bisher haben sich dort Betriebe aus dem Bauhandwerk, der Betonverarbeitung, der Lager- und Fördertechnik sowie des Kfz-Handels niedergelassen.

Es gibt im Stadtgebiet viele Unternehmen, die regional und überregional tätig sind. Dazu zählen namhafte Betriebe wie u.a. KWS Lochow GmbH (Saatgut), Cornils GmbH (Metallbau), TH. ZINK GmbH (Betonfertigelemente, Fenster und Türen), Wegener + Stapel GmbH (Fördertechnik), Kruse Wurst GmbH & Co. KG (Fleischerzeugnisse), Hermann Otte Landhandel GmbH, Heinrich Harling GmbH (Sägewerk, Holzverarbeitung).

Ansprechpartner:

Stadtentwicklung Bergen GmbH
Deichend 3 – 7
29303 Bergen
Telefon 0 50 51 / 4 79 – 11 oder -51