Checkliste für Existenzgründer
21 Fragen, die Sie sich stellen sollten!
- Besteht für meine Produkte oder Dienstleistungen überhaupt eine Nachfrage?
- Wie groß ist die Zielgruppe oder das Absatzpotential für mein Produkt oder meine Dienstleistung?
- Gibt es ähnliche Angebote auf dem Markt?
- Hat meine Geschäftsidee das „gewisse Extra“, das sie von ähnlichen Angeboten abhebt?
- Was halten Freunde/ Bekannte und Unternehmer von meinem Produkt/ meiner Dienstleistung?
- Was kostet mein Produkt/ meine Dienstleistung?
- Wie groß ist der Aufwand bei Verkauf des Produktes/ der Dienstleistung?
- Muss ich kostenintensive Zusatzleistungen erbringen?
- Kann ich mein Warenangebot oder Servicepaket mittelfristig ausbauen?
- Muss ich besondere juristische oder bürokratische Hürden überwinden?
Unter diesem Link finden Sie auch ein elektronisch auswertbares Prüfschema des Bundes- ministeriums für Wirtschaft und Technologie
- Mit welcher Werbung knacke ich meine Zielgruppe?
- Wer sind meine Konkurrenten?
- Was kosten ähnliche Produkte/ Dienstleistungen dort?
- Welche Lebensdauer hat mein Produkt?
- Wie oft nutzt ein Kunde meine Dienstleistung?
- Wie hoch sind meine Startkosten und wie lang ist meine Durststrecke?
- Gibt es vergleichbare Branchen, an denen ich mich orientieren kann?
- Wie könnte die zukünftige Entwicklung in meiner Branche aussehen?
- Wo liegen die Risiken?
- Bin ich eventuell von einigen wenigen Großkunden abhängig?
- Welche Kontakte und Verbindungen helfen mir? Habe ich schon Erstkunden?